• Die Bibliothek

• Seit dem Umbau der ehemaligen Hauptschule Donawitz und zugleich der Umbenennung der Schule in „Bildungszentrum Pestalozzi Leoben“ gibt es nun eine moderne Schulbibliothek. Die Bücher-Registrierung und der Verleih der Bücher erfolgt mit „Littera“ auf dem Computer.

In der Bibliothek der MS Pestalozzi befinden sich etwa 1500 Bücher, davon die meisten in Klassenstärke. Dies heißt, dass von einem Buchtitel etwa 20-25 Büchern vorhanden sind. Somit können die Lehrer mit allen Schülern einer Klasse gemeinsam das gleiche Buch lesen. Nachdem der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund relativ hoch ist, kann der Lehrer die Schüler beim Lesen bezüglich Textverständnis intensiv unterstützen.

Zusätzlich wird der Bücherbestand jedes Jahr erweitert bzw. erneuert und an die gesellschaftlichen Themen angepasst.

Heuer wurden erstmals auch Bücher für die Schüler der Deutschförderklassse (Schüler ohne deutsche Sprachkenntnisse) angeschafft, z.B. “Ein neues Zuhause" und „Eine Woche voller Samstage“.

Der Bücherbestand setzt sich so zusammen, dass sowohl Schüler der 1.Klasse MS Pestalozzi fündig werden als auch Schüler der 4. Klasse MS. Eine „Lesereise“ in die Bibliothek der MS Pestalozzi ist zugleich ein „Abenteuer im Kopf“. Auf einen Besuch in der Schul-Bibliothek der MS Pestalozzi Leoben freut sich die Schulbibliothekarin.